Montag, 26. Januar 2015

1. Virginia Cavalry - ACW

ein weiteres Projekt bei Germania Figuren® betrifft den Amerikanischen Bürgerkrieg, kurz ACW genannt. Neben der Figuren Serie der Texas Brigade starten wir hier mit einer weiteren Einheit der Südstaaten.
Auch in dieser Serie wird es verschiedene Situationen geben, die wir mit den Figuren darstellen wollen. Bei den ersten Sets handelt sich um eine Einheit, die mit General Stuart kurz vor der Schlacht von Gettysburg eine Aufklärungsmission durchführt.

Jedes Set wird aus 4 Reitern mit entsprechenden Pferden und gelaserten Zügeln bestehen. Beim ersten Set sind General Stuart, sein Adjutant und zwei verschiedene Fahnenträger enthalten. Das Regiment führte zwei Fahnen, einmal die Kriegsflagge des Südens und dann die Regimentsfahne. Die nächsten Sets enthalten noch Trompeter, Sergeant und verschiedene Kavalleristen, um eine vielfältige Kolonne dieses Regiments des Südens darzustellen.

Modelleur der Figuren ist Max Hecker.
Ein zweiter unterschiedlicher Fahnenträger komplementiert nun den ersten Set der Virginia Cavalry.
Jetzt können die Master Figuren zum Formenbau. 

japanische Armee 1937 - 45

japanische Armee 1937 - 45

Am Wochenende endlich wieder etwas fertiggestellt . Diesmal zwei Sets der japanischen Armee 1937 - 45 , die jetzt bei Germania Figuren® in Produktion gehen können. Mit dieser Serie soll versucht werden, bei der im Figuren Sektor stark unterrepräsentierten japanischen Armee der Zeit 1937 - 45 ettliche der Lücken zu schließen, die zur Zeit im Angebot diverser Hersteller existieren. Zum einen wird es verschiedene Panzerbesatzungen rastend, Wartungsarbeiten durchführend, oder an und auf den Fahrzeugen geben. Hierbei wird sich an den Kriegsschauplätzen in Chinas und der Mandschurei, aber auch auf den Phillipinen und anderen Pazifikinseln.

Eine Gruppe innerhalb dieser Serie bei Germania Figuren® wird die Marschformation einer Infanterie Kompanie sein. Besonderer wert wird dabei darauf gelegt, alle in der Kompanie vorhandenen Waffen darzustellen. Dies sind neben den leichten MG auch die leichten Granatwerfer. Die schweren MG waren dann in den schweren Zügen zusammengefasst. Besonders interessant die Trageweise dieser schweren MGs in der japanischen Armee.

Ausgefallen sind dann jedoch die Infanteriegeschütze und Pakgeschütze der japanischen Armee. Sie waren in der Regel Pferdeverlastet, ähnlich der deutschen Gebirgsgeschütze, diese wurden jedoch mit Mulis transportiert. Insgesamt ein vielfältiges Thema, mit dem sich Germania Figuren®  über einen längeren Zeitraum in den nächsten Jahren beschäftigen wird.

Set GF WW II. 010 zeigt rastende japanische Panzerbesatzungen
Set GF II. - 011 sind japanische Offiziere auf dem Schlachtfeld
hier direkt noch ein Ausblick auf die nächsten Sets dieser Serie bei Germania Figuren®. Alle von Stefano De Rensis modelliert. Die nächsten drei Sets zeigen eine Marschkolonne der japanischen Infanterie. Vorweg ein Offizier zu Pferd, dazu die NCO (Unteroffiziersdienstgrade) und Soldaten mit unterschiedlicher Bewaffnung wie leichtem Mörser, MG usw. um eine Infanterie Kompanie darzustellen. 
Insgesamt 16 marschierende Figuren , 1 Pferd und 1 aufgesessener Offizier. 

Hier ein Bild der Masterfiguren der Sets 2 + 3 



Freitag, 23. Januar 2015

Piraten der Karibik

Ursprünglich sollten es nur einige Sets mit zwei, drei Dutzend Figuren werden, die ich unter dem Label Germania Figuren® rausbringen wollte. Aber desto mehr Bilder im Kopf entstanden, desto mehr Figuren fehlten
Wenn man bei Piraten an den Dioramenbau geht, gibt es ganz schnell die Erkentniss das nicht unbedingt ein Segelschiff nötig ist. Um nur einige Themen aufzuzeigen:

Schatzsuche auf einem kleinem Eiland
Besuch in der Bodega
An der Kaimauer
Überfall eines Silbertransportes in Mittelamerika
Plünderung einer Plantage
usw.

Mit dem 1/72 Schiff von ZVEZDA , der "BlackPearl" oder "Black Swan" bekommt man ein tolles Schiffsmodell für seine Piratencrew im kleinem Maßstab. Aber auch die schon etwas betagte "Golden Hind" von Airfix ist für den Maßstab 1/72 gut zu gebrauchen.
Ich möchte hier einfach die nunmehr 11 Sets der Piraten vorstellen, die wir bisher produzieren. Modelleur war Max Hecker und bei zwei Sets Erik Trauner:









Da mir persönlich das Beiboot von ZVEZDA immer zu klein war haben wir ein neues Landungsboot der Piraten entwickelt. Die entsprechenden Bilder folgen hier in Kürze.

Wir bemühen uns schon bei der Zusammenstellung der Sets für Germania Figuren® mit den Figuren eine kleine Geschichte zu erzählen. Viel besser kann man die Geschichten erzählen, wenn die Figuren in ein Diorama eingebaut werden, wo sie dann mit dem ganzem Drum herum und den vielen Details verschmelzen. Max Hecker modelliert die meisten Figuren dieser Serie und baut dann auch immer kleine Dioramen. 
Diese möchte ich hier vorstellen, ergänzt durch weitere Dioramen anderer Sammler zu einem späterem Zeitpunkt:
Wildes Gelage in der Bodega

12 Pfünder Schiffsgeschütz mit Crew




Der Hafen von Tortuga

Ich werde diesen Beitrag noch mit weiteren Dioramen und immer wieder auch mit neuen Figuren ergänzen. Immer wieder bemerkt man beim Bau einer Szene, da fehlt noch etwas. 
So stellten wir fest, für eine zünftige Musik in der Bodega fehlen noch ein Pirat mit Querflöte und ein Pirat mit Fidel. Gerade letzteres Instrument darf auf keinen Fall fehlen, und ergänzen werden wir das ganze mit weiteren tanzenden Figuren, diesmal mit den holden Damen der Bodega bei der Piraten Polka.
Ciao
Michael




Mittwoch, 21. Januar 2015

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael Cremerius und ich bin Baujahr 1953. Seit gut 50 Jahren beschäftige ich mich mit Modellbau und Figuren. Angefangen hatte alles mit einem 1/72 Bausatz des japanischen Jägers "Zero" von Airfix. Danach ging es jahrelang mit unzähligen Flugzeugmodellen weiter, bis Airfix dann die Figuren 1/72 der Napoleonreihe rausbrachte. Die reizten mich sofort und nachdem ich etliche dutzend angemalt hatte baute ich mein erstes Diorama mit diesen Figuren. Mich störte allerdings, das ich immer Probleme mit der Haftung der Farben auf diesen Weichplastik Figuren hatte.
Das große Aha Erlebnis kam, als ich aus England meine ersten vollplastischen 25mm Figuren bekam.
Ich konnte noch nie viel mit den flachen Zinnfiguren anfangen. Habe auch mal versucht sie anzupinseln, aber es hat nie gefunkt. In der Folgezeit wurde viele, viele 25mm Figuren angepinselt, und in den ersten Jahren vor allem beim Wargaming verwendet.
Ich habe in der Zwischenzeit 15 Jahre lang bei Lineol Germany® professionell zehntausende Figuren der 70mm Größe (1/24) angemalt hatte, beschäftigte ich mich auch in dieser Größe mit dem Dioramenbau.

Ausschnitt aus Diorama - Bärenjagd - 1/24
Tor eines germanischen Dorfes - 1/24

Nachdem ich einige sehr interessante Arbeiten für Museen abgeschlossen hatte, stellte ich aber fest, für den Hausgebrauch ist dieser Maßstab, was Dioramen betrifft nicht gut geeignet. Zu dem Zeitpunkt produzierte ich bereits entsprechende Figuren unter der Marke Germania Figuren®.
Durch Gespräche mit Freunden entstand der Gedanke wieder zu den Anfängen, sprich dem Maßstab 1/72 zurückzukehren. Groß genug um selbst schattierte Bemalung anwenden zu können, und dabei klein genug um selbst Dioramen ohne Probleme transportieren zu können.
Seit nunmehr 6 Jahren produziere ich mit einer wechselnden Schar von Modelleuren Figuren, Fahrzeuge und Schiffe in 1/72, bemale Figuren und immer wenn ich die Zeit finde baue ich entsprechende Dioramen.
"Die Mammutjäger" - Figuren Leonardo Torricini / Bemalung Michael Cremerius - 1/72

Hierbei gehen meine Interessen von der Steinzeit bis hin zu Modernen Konflikten bzw. SciFi. Passend zu den Ideen und Vorstellungen werden vielfach die Figuren entwickelt und dann im Resinguß angeboten. Ein Beispiel hier sind die "Piraten der Karibik" :



Piraten der Karibik - Figurenserie 1/72 von Germania Figuren®

Auf diesem Blog möchte ich meine Figuren , meine Arbeiten und Dioramen, aber auch Dioramen befreundeter Sammler vorstellen. Dazu gibt es auch immer wieder mal Bilder von der Werkbank, die zeigen, in welchem Umfeld die nächsten Projekte entstehen, bevor sie dann fertig gestellt sind.

Viel Spaß bei dem verfolgen hoffentlich vieler Beiträge.
wünscht
Michael Cremerius