Mittwoch, 21. Januar 2015

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael Cremerius und ich bin Baujahr 1953. Seit gut 50 Jahren beschäftige ich mich mit Modellbau und Figuren. Angefangen hatte alles mit einem 1/72 Bausatz des japanischen Jägers "Zero" von Airfix. Danach ging es jahrelang mit unzähligen Flugzeugmodellen weiter, bis Airfix dann die Figuren 1/72 der Napoleonreihe rausbrachte. Die reizten mich sofort und nachdem ich etliche dutzend angemalt hatte baute ich mein erstes Diorama mit diesen Figuren. Mich störte allerdings, das ich immer Probleme mit der Haftung der Farben auf diesen Weichplastik Figuren hatte.
Das große Aha Erlebnis kam, als ich aus England meine ersten vollplastischen 25mm Figuren bekam.
Ich konnte noch nie viel mit den flachen Zinnfiguren anfangen. Habe auch mal versucht sie anzupinseln, aber es hat nie gefunkt. In der Folgezeit wurde viele, viele 25mm Figuren angepinselt, und in den ersten Jahren vor allem beim Wargaming verwendet.
Ich habe in der Zwischenzeit 15 Jahre lang bei Lineol Germany® professionell zehntausende Figuren der 70mm Größe (1/24) angemalt hatte, beschäftigte ich mich auch in dieser Größe mit dem Dioramenbau.

Ausschnitt aus Diorama - Bärenjagd - 1/24
Tor eines germanischen Dorfes - 1/24

Nachdem ich einige sehr interessante Arbeiten für Museen abgeschlossen hatte, stellte ich aber fest, für den Hausgebrauch ist dieser Maßstab, was Dioramen betrifft nicht gut geeignet. Zu dem Zeitpunkt produzierte ich bereits entsprechende Figuren unter der Marke Germania Figuren®.
Durch Gespräche mit Freunden entstand der Gedanke wieder zu den Anfängen, sprich dem Maßstab 1/72 zurückzukehren. Groß genug um selbst schattierte Bemalung anwenden zu können, und dabei klein genug um selbst Dioramen ohne Probleme transportieren zu können.
Seit nunmehr 6 Jahren produziere ich mit einer wechselnden Schar von Modelleuren Figuren, Fahrzeuge und Schiffe in 1/72, bemale Figuren und immer wenn ich die Zeit finde baue ich entsprechende Dioramen.
"Die Mammutjäger" - Figuren Leonardo Torricini / Bemalung Michael Cremerius - 1/72

Hierbei gehen meine Interessen von der Steinzeit bis hin zu Modernen Konflikten bzw. SciFi. Passend zu den Ideen und Vorstellungen werden vielfach die Figuren entwickelt und dann im Resinguß angeboten. Ein Beispiel hier sind die "Piraten der Karibik" :



Piraten der Karibik - Figurenserie 1/72 von Germania Figuren®

Auf diesem Blog möchte ich meine Figuren , meine Arbeiten und Dioramen, aber auch Dioramen befreundeter Sammler vorstellen. Dazu gibt es auch immer wieder mal Bilder von der Werkbank, die zeigen, in welchem Umfeld die nächsten Projekte entstehen, bevor sie dann fertig gestellt sind.

Viel Spaß bei dem verfolgen hoffentlich vieler Beiträge.
wünscht
Michael Cremerius




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen